Via Krupp, Capri, Italien
© Mikolaj Niemczewski/Shutterstoc
Italienische Haarnadelkurven. Via Krupp, Capri, Italien
Die Via Krupp, ein historischer Pfad auf der Insel Capri in Italien, ist für ihre eindrucksvolle serpentinartige Form bekannt. Dieser Fußweg wurde zwischen 1900 und 1902 von Friedrich Alfred Krupp, einem deutschen Industriellen, erbaut. Er verbindet die Stadt Capri mit dem Marina Piccola Strand und erstreckt sich über die damaligen Privatgrundstücke von Krupp.
Die aufwendige Gestaltung des Pfades mit ihren scharfen Kurven und steilen Anstiegen galt zu seiner Entstehungszeit als technisches Meisterwerk. Die Aussicht von der Via Krupp auf das Tyrrhenische Meer, die Faraglioni-Felsen und die üppige Landschaft der Insel zieht seit Generationen Tausende Besucher an.
Aufgrund von Sicherheitsbedenken im Zusammenhang herabfallender Felsen musste der Weg zeitweise geschlossen werden. Nach massiven Konsolidierungsarbeiten am Grat, die neun Jahre andauerten, wurde die Via Krupp im Juni 2023 endlich wieder für alle zugänglich gemacht. Spazieren Sie doch auch mal auf diesem wundervollen Pfad und tauchen Sie ein in die mediterrane Magie der Insel Capri.