Holstentor in Lübeck
© Harald Nachtmann/Getty Image
Das Wahrzeichen Lübecks. Holstentor in Lübeck
Das Holstentor in Lübeck gilt als Wahrzeichen der Hansestadt. Hierbei handelt es sich um ein spätgotisches Gebäude, welches zwischen 1464 und 1478 gebaut wurde. Es begrenzt die Stadt nach Westen und es ist das einzige heutzutage noch erhaltene Stadttor Lübecks. Ein sehr interessanter Aspekt betrifft die Konstruktion. Die äußere Seite weist nur wenige Fenster auf, da es in erster Linie der Verteidigung gegen feindliche Angriffe diente. Die Innenseite des Holsteintors hingegen besitzt viele naheliegende Fenster und verleiht ihm ihr elegantes und repräsentatives Aussehen.
Seit 1950 können wir es nicht nur von außen, sondern auch von innen bewundern. Dort befindet sich das Stadtmuseum, in dem man auf interaktive Art und Weise in die spätmittelalterliche Zeit zurückversetzt wird und komplett in die Geschichte der Stadt eintauchen kann.
Das Holstentor ist so repräsentativ in Deutschland, dass es auf dem 50-Mark-Schein von 1958 bis 1991 abgebildet war. Darüber hinaus benutzen viele Firmen, unter anderem von leckerer Schokolade und Marzipan, das Tor als Firmenlogo.