Schneeziegen im Glacier-Nationalpark, Montana, USA
© Sumio Harada/Minden Picture
Kuschelige Kletterkünstler. Schneeziegen in Montana, USA
Die Wahrscheinlichkeit, eine Schneeziege zu sehen, ist im Glacier-Nationalpark in Montana vielleicht größer als in den übrigen US-Bundesstaaten, die auf dem nordamerikanischen Kontinent liegen. Mit etwas Glück können Sie die Tiere aus der Nähe beobachten, sie sind an Menschen gewöhnt und schlendern oft direkt auf Besucher zu. Sie sollten jedoch Abstand halten: Bergziegen können kräftige Kopfstöße austeilen!
Schneeziegen sind hervorragende Kletterer und oft auf hohen Klippen und scheinbar der Schwerkraft trotzend an den Flanken von Bergen zu finden. Im Sommer halten sich die Tiere in Gebieten bis zu 5.000 Metern Höhe auf, während sie sich im Winter in tiefer gelegene Regionen begeben. Ihr dichtes Fell schützt sie exzellent vor den eisigen Temperaturen.
Ihre ausgezeichnete Kletterfähigkeit verdanken sie einem speziell gespaltenen Huf, mit dem sie sich an felsigen Vorsprüngen festhalten können. Als Pflanzenfresser verbringen Schneeziegen die meiste Zeit damit, zu grasen und nach Stellen zu suchen, an denen sie dringend benötigte Mineralien auflecken können.