Blick auf die Burg Hohenzollern in der Nähe von Hechingen, Schwäbische Alb, Baden-Württemberg
© Cornelia Dorr/eStock Phot
Herbst auf der Schwäbischen Alb. Burg Hohenzollern, Baden-Württemberg
Wer in den Genuss dieses herrlichen Herbstpanoramas kommen möchte, muss eine Reise nach Baden-Württemberg antreten, genauer gesagt, auf die Schwäbische Alb. Dort erhebt sich der 855 Meter hohe Bergkegel Hohenzollern auf dessen Gipfel die gleichnamige Burg thront, eine der schönsten und meistbesuchten Befestigungsanlagen Europas.
Die Burg ist der Stammsitz der Hohenzollern, dem einst regierenden preußischen Königs- und deutschen Kaiserhaus. Nachdem an dieser Stelle bereits zwei mittelalterliche Burgen standen, die im Verlauf der Jahrhunderte zerstört wurden beziehungsweise verfielen, kam es in den Jahren 1850 bis 1867 zu einem Wiederaufbau der Festungsanlage.
Die Burg Hohenzollern befindet sich zwar in Privatbesitz, sie ist jedoch für die Öffentlichkeit zugänglich. Mit über 300.000 Besuchern jährlich zählt sie zu den touristischen Hauptattraktionen des Bundeslandes Baden-Württemberg. Durch ihre exponierte Lage bietet sich dort bei klarem Wetter ein atemberaubender Rundblick mit bis zu 100 Kilometern Fernsicht.