Korallenriff in der Marovo-Lagune, Salomonen
© WaterFrame/Alam
Bezaubernde Unterwasserwelten. Welt-Riff-Tag
Die Marovo-Lagune auf den Salomoninseln ist die größte Salzwasserlagune der Welt. Geschützt durch ein doppeltes Barriereriff beherbergt sie eine einzigartige Unterwasserwelt und Korallen, was sie zu einem beliebten Ziel für Taucher macht. Die Schönheit und Vielfalt des Lebens in diesem unberührten, 700 Quadratkilometer großen Gebiet sind die perfekte Inspiration für den Welt-Riff-Tag, der jedes Jahr am 1. Juni begangen wird, um auf diesen lebenswichtigen, aber weitgehend unsichtbaren Teil unserer natürlichen Welt aufmerksam zu machen. Der Welt-Riff-Tag bildet auch den Auftakt zum Welt-Ozean-Monat, in dem wir diese lebenswichtigen Ökosysteme feiern und mehr über sie erfahren.
Obwohl Korallenriffe weniger als 0,1 Prozent der Ozeane unseres Planeten einnehmen, beherbergen sie bis zu 25 Prozent der Meereslebewesen der Erde. Sie haben ihren Spitznamen „Regenwälder des Meeres“ zu Recht verdient. Korallen sind keine Pflanzen, sondern teils Tiere, teils Mineralien. Sie sind wirbellose Meerestiere, die Kalziumkarbonat ausscheiden, um ein hartes Skelett zu bilden. Sie wachsen in Kolonien, in der Regel in warmen, flachen Gewässern, und bilden riesige Ansiedlungen, die wir als Riffe kennen, und die die Grundlage für das Gedeihen des Meereslebens um sie herum bilden. Sie bieten sogar Vorteile für das Festland, indem sie die Küsten vor den Kräften des Ozeans schützen.
Leider sind die Korallenriffe aufgrund von Umweltverschmutzung, Überfischung und vor allem aufgrund der sich ändernden Meerestemperaturen einem enormen Umweltdruck ausgesetzt. Die Erwärmung der Ozeane und die Übersäuerung durch den Anstieg des Kohlendioxids haben zur Korallenbleiche geführt – wenn Korallen unter Stress stehen, verlieren sie ihre Farbe. Gesunde Korallen sehen aus wie die hier abgebildeten Gelben Hornkorallen und Roten Gorgonien. Aber lebendige, kräftige Korallen werden immer mehr zur Ausnahme und nicht zur Regel. Kürzlich zeigte sogar die zuvor robuste und blühende Marovo-Lagune Anzeichen einer Bleiche – eine ernüchternde Erinnerung daran, dass die Schönheit, die wir hier sehen, zerbrechlich ist und immer kostbarer wird.