Salisbury Crags im Holyrood Park mit Blick auf Edinburgh, Schottland
© Andrew Merry/Getty Image
Blick auf das „Athen des Nordens“
Wir beginnen die Festivalsaison in Edinburgh mit diesem Blick von Salisbury Crags im Holyrood Park auf die schottische Hauptstadt. Den ganzen August hindurch finden in der Stadt zahlreiche Musik-, Theater-, Opern-, Tanz- und andere Aufführungen im Rahmen des Edinburgh International Festival und des Edinburgh Festival Fringe statt, dem größten internationalen Kunstfestival der Welt.
Weniger als einen Kilometer südöstlich von Edinburghs Haupteinkaufsstraße gelegen, bietet der Holyrood Park eine willkommene Atempause vom Festivaltrubel. Wandern Sie hier hinauf und genießen Sie die Aussicht auf Edinburgh und seine berühmten Wahrzeichen, darunter Edinburgh Castle, das schottische Parlament, Holyrood Palace, das Stadtzentrum und die Neustadt, die sich zum Meer hin erstreckt. Geformt von Gletschern und vulkanischer Aktivität vor Millionen von Jahren, gehören diese zerklüfteten Felsen zu den besten Beispielen für eine geologische Formation in Europa.
Wir haben Glück, dass sie für unser Wandervergnügen noch da sind. Zwei Jahrhunderte lang wurde der harte Dolerit abgebaut, zerkleinert und nach ganz Großbritannien verschifft, um daraus Kopfsteinpflaster zu machen. Die Einheimischen haben den Abbau gestoppt, und jetzt können wir hier stehen und die Aussicht genießen – und während der Festival-Saison, wenn wir genau lauschen, hören wir vielleicht Musik von irgendwo da unten.