Ein fröhlicher Heißluftballon
© Leonsbox/Getty Images Plu
Bitte lächeln! Heute ist Welt-Emoji-Tag 😊
Die meisten Versionen des Kalender-Emojis (📆) zeigen als Datum den 17. Juli. Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum das so ist? Nun, für die Nerds unter Ihnen: Am 17. Juli 2000 veröffentlichte Apple die erste Version seiner iCal-App. Und deren Icon inspirierte das iPhone-Kalender-Emoji. Falls dieses unnütze Wissen Sie kalt lässt 😴, nehmen Sie es als freundlichen Hinweis darauf wahr – so wie das lächelnde Innere des Heißluftballons auf dem heutigen Homepage-Bild –, dass heute Welt-Emoji-Tag ist. 🥳
Wenn Sie noch immer :D statt 😀 eintippen, um Ihre Freude auszudrücken, sind Sie der Zeit vielleicht etwas hinterher – aber vermutlich weniger, als Ihre Enkel und Kinder denken. Sogar Harvey Ball, der im Jahr 1963 den gelben Smileys (eine Art Prototyp des 🙂) erfand, war seiner Zeit etwas hinterher. In der Türkei wurde ein rund 4.000 Jahre altes Tongefäß gefunden, auf dem das älteste bekannte Cartoon eines lächelnden Gesichts abgebildet ist.
Heutzutage sind Emojis längst zu einer virtuellen zweiten Sprache für die ganze Welt 🌎 geworden, die dank des Unicode-Standards zur Text-Codierung die Erstellung zahlreicher Zeichen über Kommunikationsplattformen und Sprachen hinweg erlaubt: von A bis Z über Æ bis ‽ und 💯. Der zugrundeliegende Code wird von einer gemeinnützigen Organisation namens Unicode-Konsortium überwacht. Wer ein Emoji anlegen möchte, kann sich an diese Organisation wenden. Sollten Sie eine 🔥 Idee für ein neues Emoji haben, rufen Sie die Webseite unicode.org auf und senden Sie Ihren Vorschlag ein 😎.